Mittwoch, 24. März 2010

(INDIE) PHOENIX WERFEN MIT GRATIS SONGS UM SICH!!!












Wie grad auf motor.de erfahren, wollen wir euch das ganze auch nicht vorenthalten...die großartigen Phoenix, von der zur Zeit jeder spricht, die jeder hört und die in jeder Indie-Disko hoch und runter gespielt werden, haben mit ihrem Album „Wolfgang Amadeus Phoenix“ welches 2009 erschien, eines DER Indie-Alben der letzten Jahre auf den Markt gebracht...eingängiger Indie Pop von der schönsten Sorte, inklusive der Hits „Lisztomania“ und „1901“ die selbst diejenigen, die die Band gar nicht kennen schon gehört haben....
Jedenfalls haben die Jungs jetzt einen Live-Mitschnitt aus Sydney  auf ihrer Seite veröffentlicht, der die Songs der letzten Platte enthält und das kostenlos und in einer erstaunlich guten Qualität....man sollte also schleunigst zuschlagen..

Erhaltet die Songs HIER

Dienstag, 23. März 2010

(Elektro/Folk) KENNST DU SCHON...“BODI BILL“ ????












Bodi Bill....3 Jungs und ein Sound den man so leicht nicht beschreiben kann...er liegt irgendwo zwischen Electronica Sounds, bei denen man die Welt um einen herum leicht vergisst...Popsong-Strukturen inklusive Gänsehautmomenten und Dance-Beats, die einen die Beine von ganz allein beben lassen...ach ja...das ganze noch gemischt mit einem guten Schuss Folk-Attitüde...hmm...eine typische Sinnbus-Band...also schwer zu beschreiben, aber eine einfach unwiderstehliche Band, die frischen Wind in die Musikszene bringt. Vor allem das letzte 2008 erschienene Album „Next Time“ enthält die komplette Bandbreite an musikalischem Verständnis der Band...da gibt es die Elektronikknaller, eingängige Popsongs, Frickelsongs und dann das alles noch mal wild durcheinandergewürfelt...von Laut bis Leise und für jede Gemütslage was dabei...sollte man auf keinen Fall ungehört lassen.
 

Und Live erleben sollte man das Trio unbedingt auch mal...nächste Möglichkeit: in Berlin am 16.4. im Maria am Ostbahnhof und zwar mit Freunden der Band...verspricht ein Abend voller Adrenalinausstoße und zappelnder Beine zu werden...also nicht verpassen!!!


Montag, 22. März 2010

(Indie) CIRCA SURVIVE SIND ZURÜCK! NEUES ALBUM UND EUROPATOUR INKL. 2 DEUTSCHLANDGIGS
















Liebe Freunde...Circa Survive kommen für 2 Shows nach Deutschland und haben das lang ersehnte neue Album mit dem Namen „Blue Sky Noise“ im Gepäck. Wer noch nie was von den Jungs aus Philadelphia gehört hat, sollte das schnellstens nachholen, denn diese Band hat Power und davon nicht zu wenig. Schon auf der letzten Platte „On Letting Go“, deren Veröffentlichung schon 3 Jahre zurückliegt, klingt jedes Lied irgendwie nach einem Hit. Neben dem extrem hohen Gesang des Ex-Sängers der Band „Saosin“ Anthony Green, machen epische Gitarrenklänge, die sich mit groovigen Bassläufen die Hand geben und ein perfekt gemischtes Schlagzeug den Klang der Band aus. Am Beste ihr heut einfach selbst mal rein und schaut euch die Show am 6.4. in Berlin im Magnet an. (wo wir einmal dabei sind) Das nächste Gute ist, die Show ist for free...jedoch sollte man sich auf ihrer Website die Karten sichern..also schnell, schnell, schnell!!!



Hier ein erster Eindruck in das neue Album:

CLUB (RE-)OPENING: „MAGNET“ IN BERLIN



















Der Magnet ist umgezogen...vor kurzem noch in Prenzlberg ansässig, muss man jetzt seine Route ändern, wenn man gute (Live-)Musik irgendwo zwischen Indie-Rock-Electro-Akustik-Emo-Britpop-Metal hören will...und zwar Richtung Clubhochburg Ecke Friedrichshain-Kreuzberg, neben gefühlten tausend anderen Clubs. Während der alte Magnet mit seinem kleinen Konzertfloor und den niedrigen Decken eher leicht abgeranzte Wohnzimmeratmosphäre ausstrahlte, kommt der neue Magnet generalüberholt und etwas größer daher. Ich muss zugeben, man muss sich an die neue Location erst noch etwas gewöhnen, nachdem die Alte einen schon ein wenig ans Herz gewachsen ist...der neue Konzertfloor ist um einiges größer, die Anlage jedoch gewohnt gut, der zweite Floor auch nett gestaltet, jedoch muss man sich erst einmal durch die Tanzfläche drängeln, um die Garderobe zu erreichen. Enttäuscht war ich in diesem Raum auch ein wenig von der Anlage, die nicht nur viel zu leise, sondern auch klanglich nicht überzeugen konnte...mulmiger und undeutlicher Klang, der vor allem bei den elektronischen Musiktiteln zum „Floorwechsel“ animiert. Eine weitere Sache, an die man sich gewöhnen muss, ist der wandhohe Spiegel vor den Toiletten...lädt sehr dazu ein zu glauben, dass der Gang dort weitergeht...jedoch merkt man spätestens beim Aufprall, dass man sich irrt...autsch...na ja aber so ist das halt bei neuen Clubs...erstmal zurechtfinden und einleben...Jedenfalls muss keiner, der sich an das Musikalische Programm gewöhnt hat, Abstriche machen, denn Partys wie die Rockbar am Dienstag und Thursday´s Child am Donnerstag bleiben die selben, auch das musikalische Niveau der Live-Bands wird erhalten bleiben...man darf also gespannt sein...vielleicht auch ein paar größere Bands erwarten, zwecks größerem Konzertfloor..alles weitere bringt die Zukunft...


Neue Adresse:
Falckensteinstraße 48
10997 Berlin

Freitag, 12. März 2010

(Techno/House) TAGESEMPFEHLUNG: „BRANDT BRAUER FRICK“ LIVE IN JENA


Heut Abend gibt sich das Ensemble „Brand Brauer Frick“ im allseits geliebten Club „Kassablanca“ in Jena, die Ehre, eines ihrer unwiderstehlichen Livesets zu präsentieren. Mit ihrem einzigarten Sound kreieren die drei gut gekleideten Herren, einen Mix aus Techno House und Jazz. Die Sounds ihrer Musik basieren größtenteils auf akustischen Instrumenten wie Pianos, Xylophonen, Blas- und Streichinstrumenten, sowie Kontrabaß und akustischer Bassdrum, welche Live mit Hilfe einiger elektronischer Instrumente bereichert und umgesetzt werden. Musik die einen in ihren Bann zieht, vor allem Live im Club, was ich aus Erfahrung sagen kann.
Bereichert wird dieser Abend mit den DJ´s „Oliver Goldt“ und „Chazzman“.
Prädikat: Hörens- und Sehenswert...also nicht verpassen!

Donnerstag, 11. März 2010

(Indie-Rock) FREITAG ABEND: „RED DRAPES“ IM „BANG BANG CLUB“ IN BERLIN!!!




















Einmal mehr an einem Freitag heißt es im „BANG BANG CLUB“  „DEATH BY POP“...eine der etabliertesten Indie Parties, bekannt in ganz Europa, lädt zum Tanz...mit dabei ein DJ Set der „Eight Legs“ ...man darf also Britpop und im allgemeinen gepflegte Gitarrenmusik von der Insel erwarten. Zuvor jedoch sollte man sich den Abend gemütlich warmschaukeln und das am besten im gleichen Club...nur 2 Stunden eher...20 Uhr öffnet nämlich die Tür für einen Abend, der ganz im Sinne der guten alten Zeiten steht...die Band „Red Drapes“ aus London machen nämlich Musik die klingt wie früher...wie eine schöne Mischung aus den Smiths, David Bowie und Joy Division, nur frisch aufpoliert...so wie die 80er im Jahre 2010 klingen müssen...tiefe Stimme, ein Schwung Melancholie, der in jedem Gitarrenakkord mitschwingt...aber dennoch strahlt diese Musik irgendetwas positives aus...was genau das ist, solltet ihr am besten Live herausfinden. Schöner Start in den Freitagabend, wie ich finde.

(Techno/House) HEUT ABEND SCHON WAS VOR IN BERLIN?



















Wohl niemand der sich in den letzten Jahren mit dem Thema Techno und Housemusic beschäftigt hat wird um den Namen des dänischen Produzenten, DJ und Remixer „Trentemøller“ herumgekommen sein. Spätestens seit dem Royksopp Remix zu „What else is there“ sollte sich wohl die ein oder andere Platte von ihm in den Plattenkoffern aller großen DJ`s finden. Grad auf einer kleinen Deutschlandtour unterwegs macht er heut Abend auch einen Zwischenhalt im Berliner „Weekend“. Sehenswerter Club, so hoch oben über der Stadt und ein kompletter Abend voller hochwertiger Tanzmusik. Was will man mehr an einem Donnerstagabend?

(Postrock) EF MIT NEUER PLATTE ZURÜCK



















Die Postrockhelden von EF sind endlich mit einer neuen Platte zurück! „Mourning Golden Morning“ heißt sie, enthält 7 Songs und die ersten Ausschnitte lassen viel versprechen. Musikalisch gesehen knüpfen sie da an, wo sie 2008 mit der „I am responsible“ aufgehört haben, nämlich mit epischen Postrock mit garantiertem Gänsehauteffekt, inklusive 3 bis 4 Stimmigen Gesang und einem Spektrum das von ganz leise bis ganz laut reicht. Von nur einer Gitarre, die spielt, bis zu einem kompletten Orchestereinsatz. Da wird man als Zuhörer von einer Trance in die nächste gebracht. So klingt eine theatralische Meisterleistung und das schon in den bis jetzt 2 vorgestellten Songs. Ich bin extrem auf das ganze Album gespannt. Das gibt’s ab 1.4.10 zu kaufen. Und wie schon von EF gewohnt, gibt es im Anschluss an die Veröffentlichung eine extrem lange Europatournee. Aus Erfahrung kann ich da nur sagen: Ihr solltet euch unbedingt eine Liveshow der Schweden ansehen!!!

Hier ein Einblick:

Tour:
April:
08/04 : DK, Ålborg @ 1000fryd | w. Pg.Lost | Free entrance

09/04 : DE, Flensburg @ Volxbad | w. Turbostaat (Release party)

10/04 : NL, Groningen @ Viadukt | Free entrance

11/04 : NL, Utrecht @ Ekko

12/04 : BE, Ghent @ Frontline

13/04 : NL, Tillburg @ 013

14/04 : DE, Münster @ Gleis 22

15/04 : DE, Bielefeld @ Forum | w. Long Distance Calling

16/04 : DE, Hannover @ Café Glocksee

17/04 : BE, Brussels @ Fulmar Boat

18/04 : UK, London @ The Half Moon | Locomotiva Weekender Festival

19/04 : UK, London @ The Enterprise | Goo Night Club

20/04 : UK, Sheffield @ The Harley

21/04 : UK, Leeds @ The Well

22/04 : BE, Antwerp @ Kavka
23/04 : DE, Fulda @ Kreuz | w. Daturah

24/04 : DE, Stuttgart @ Zwölfzhen | w. Daturah

25/04 : DE, Munich @ Kranhalle | w. Daturah

26/04 : AT, Wien @ Fluc Wanne 

27/04 : IT, AT, GERMANY - HELP US OUT

28/04 : IT, Bolzano @ Papperlapapp

29/04 : CH, Bern @ ISC

30/04 : AT, Innsbruck @ PMK


May:
01/05 : CH, Sursee @ Kulturwerk 118

02/05 : CH, St Gallen @ Grabenhalle

03/05 : CH, Zürich @ Hafenkneipe

04/05 : DE, Heidelberg @ Karlstorbahnhof

05/05 : DE, Nürnberg @ MUZ

06/05 : DE, Frankfurt @ Ponyhof

07/05 : DE, Dresden @ Beatpol

08/05 : DE, Erfurt @ Engelsburg

09/05 : DE, Berlin @ Café Zapata

11/05 : DE, Hamburg @ Hafenklang *

12/05 : DE, Leipzig @ Moritzbastei

13/05 : DE, Oberhausen @ Drucklufthaus

15/05 : PL, Warszaw @ Centralny Basen Artystyczny *

16/05 : PL, Poznan @ Pod Minoga *

17/05 : PL, Krakow @ Łodzi Kaliskiej *



* = w. Caspian (US) and Constants (US)
^ = w. Daturah (DE)

Mittwoch, 10. März 2010

(Techno/House) NEUE PLATTE VON „DOUGLAS GREED“ AUF „FREUDE AM TANZEN"




















Es ist mal wieder soweit, unser guter alter „Emo-Techno“ Produzent Mario Willms aka.„Douglas Greed“ aus Jena, beglückt uns mit einer neuen Scheibe auf seinem Heimatlabel „Freude am Tanzen“. „St.Eisbein“ heißt die Platte, kommt am 15.3.10 in die Läden und enthält 3 Tracks die mit voller Melancholie, wundervollen Sphären aber dennoch treibenden Beats und deepem Bass überzeugen. Das stärkste Clubstück ist meiner Meinung nach „Lick of Authority“ welches mit wunderbarem Geklacke, düsteren Vocalschnipseln und einer wundervoll düsteren Gesamtstimmung überzeugt. Melancholisches Schmuckstück der 3 Tracks ist aber definitiv das Stück „Oh My!“ welches einem mit seinen Streichern das Herz erwärmt. Der dritte Track mit dem Namel „Marcel“ wird eingeleitet von einer Field Recording Aufnahme, die Jugendliche auf der Straße beim zocken aufnimmt. Im Laufe des Songs übernimmt dann der Basslauf die Führung und erzeugt eine geschickte Dramaturgie, die jedes Bein zum tanzen animiert...die Klangeinwürfe, die dieses Stück immer wieder auffrischen, erinnern mich persönlich an die guten alten Horrorfilme a la John Carpenter.

Alles in allem eine sehr überzeugende Scheibe und ein echter „Hinhörer“ in der Fülle der täglichen Techno und House Veröffentlichungen. Eine Platte mit Herz, Seele und Wiedererkennungswert!

Hier als Vorgeschmack der Track „Oh My!“

Wer ihm gern mal auflegen hören/sehen würde und einen Blick in seine Plattenkiste werfen möchte, der hat in Berlin diesen Samstag, den 13.03.10 die Chance und zwar in der Ritter Butzke, zusammen mit Gunnar Stiller (Upon You), Jonas Wahrlich (Eminor/Der Hut), Cours de Performance (Mimikri), Jackmate (Freude am Tanzen) und vielen mehr!

(Electro Pop) „TWO DOOR CINEMA CLUB“ DEBUT ALBUM



Endlich ist es soweit, die 3 smarten Jungs aus Nordirland machen mit ihrem Debutalbum „Tourist History“ ganz schön Wirbel. Das etwas über 30 Minuten lange Album zieht einen mit seinem eingängigen Electro Pop komplett in seinen Bann....man möchte eigentlich sofort aufspringen, tanzen und ganz laut mitsingen. Diese Musik wird durch den melodiösen 3 Stimmigen Gesang, gewaltig eingängige Gitarrensounds und die pulsierenden Beats, gezaubert von einem kleinen technischen Helfer namens Macintosh, zu einem rundum, Erlebnis. Wer schlecht drauf ist, sollte sich dieses Album anhören und spätestens nach den ersten 3 Songs, sollte alles um einen herum vergessen sein. Sie musikalisch mit anderen Bands zu vergleichen fällt nicht wirklich leicht...hier hört man ein bisschen Death Cab for Cutie raus, dort ein wenig die Editors, da drüben noch eine Prise Bloc Party und noch ein großer Löffel von dieser wunderbaren, allseits ersehnten Einzigartigkeit.

Mein Fazit: Extrem hörenswert!!

Und wems gefällt der sollte sich den 9.April freihalten, denn dann schauen die Jungs im ROSI´s in Berlin vorbei. Präsentiert wird das ganze auch noch von den großartigen Karrera Klub DJ´s....also wer das verpasst ist selber Schuld.


Hier schon mal mein Lieblingslied der Platte:



 

i feel good music blog geht online

Heute ist es so weit...die Welt hat einen Blog mehr zu bieten...aber nicht gleich gähnen und weiter durchs weltweite Netz zappen...Hier gibts vielleicht doch einiges zu sehen/hören/lesen....Dieser Blog wird so oft aktualisiert wie nur irgend möglich und wir werden euch gute, interessante, neue Musik im Indie- und Elektronischen Bereich und alles was damit zu tun hat um die Ohren werfen...es wird Plattenempfehlungen geben, Party- und Konzerttips, aktuelle Geschehnisse und und und....ach ja und das 24h 7 Tage die Woche, immer wenn es etwas spannendes zu erzählen gibt!!!!

Denn:

WE FEEL GOOD MUSIC

peace over and out